Sportküstenschifferschein (SKS)

SKSDer SKS ist ein freiwilliger amtlicher Schein und kann wahlweise für Sportboote unter Antriebsmaschine oder unter Segel erworben werden. Für Segler auf dem Meer ist er ein Muss, da er als Ergänzung zum Sportbootführerschein See die nötigen seglerischen Kenntnisse vermittelt. Aber auch Motorbootfahrer profitieren von der Vertiefung der Kenntnisse , wenn sie den SKS nur unter Antriebsmaschine ablegen. Dabei werden in der theoretischen Ausbildung v.a. die Arbeit mit Seekarten, Gezeiten und Seehandbüchern intensiv geübt und bei der praktischen Ausbildung der Umgang mit dem Schiff auch in schwierigen Situationen während eines ein- bis zweiwöchigen Törns trainiert.

Der SKS gilt in der ganzen 12-sm-Zone. Darüberhinaus beinhaltet er das internationale Zertifikat und ist deshalb weltweit gültig und wird von vielen Vercharterern verlangt.

Unsere SKS – Kursangebot finden Sie unter: Kurstermine

Voraussetzungen:

  • 16 Jahre
  • Besitz des Sportbootführerscheins See
  • Nachweis von 300 Seemeilen (muss erst zur praktischen Prüfung vorgelegt werden) durch unsere Ausbildungstörns.