Chartern in Südfrankreich

 

… hat mehr zu bieten, als man denkt. Lange wurde das Segelrevier „vergessen“, nun aber zusammen mit Korsika wiederentdeckt. Das liegt nicht nur an der guten Verkehrsanbindung ( Flughäfen Marseille, Nizza und Toulon, TGV Marseille und Toulon ), sondern auch an dem windbeständigen Revier (August mal ausgenommen) und der abwechslungsreichen Küste mit vorgelagerten Insel (besonders zu empfehlen: Port Cros und Porquerolles).

Je nach Törndauer und Windrichtungmkann man sich verschiedene Törnziele setzen: im Westen geht es zu den Calanques, Cassis oder den alten Hafen von Marseille (Fischsuppe ist dort immer noch bestens), Richtung Osten segelt man in den Golf von St. Tropez und weiter über Cannes, Antibes, Nizza und Monaco bis zum kleinen verträumten Fischerdorf Menton.

Ein Törn in Südfranklreich ist von der guten klimatischen Lage auch im Frühjahr und Spätherbst möglich. Dann sind die Liegeplatzkosten noch erschwinglich.

Unser langjähriger Partner, auch für unsere Ausbildungstörns: Kiriacoulis Point d’Amure